Salerbauer Familie Rottenkolber

Salerbauer Familie Rottenkolber


Produkte & Dienstleistungen


Getreide und Hülsenfrüchte

  • Einkorn
  • Emmer
  • Emmernudeln
  • Hanf- und Hanfprodukte
  • Mehl und Mahlerzeugnisse

Milch & Käse

  • Käse

Pflanzliche Fette, Öle & Ölsaaten

  • Hanföl

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Franz Rottenkolber
Purk 55
82272 Moorenweis
Telefon: 08146 487
E-Mail: rottenkolber@salerbauer.de
Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten nach telefonischer Rücksprache

Über uns


Unser bäuerlich geprägter landwirtschaftlicher Betrieb liegt in Purk bei Moorenweis und wird seit Generationen als Familienbetrieb geführt.

Als Landwirtschaftsmeister bewirtschafte ich Franz Rottenkolber zusammen mit meiner Frau Elisabeth und unseren 4 Kindern (davon haben zwei eine landwirtschaftliche Ausbildung) den Betrieb mit Ackerbau, Grünland und Viehhaltung.

Da ich ein innovativer und experimentierfreudiger Landwirt bin, kam ich im Jahr 2015 auf den Gedanken die alte Getreidesorte Emmer anzubauen. Im Jahr 2016 kam dann Einkorn und Hanf dazu. Landwirte dürfen seit einigen Jahren in Deutschland wieder Hanf anbauen. Es dürfen nur Sorten angebaut werden, welche den Grenzwert THC-Gehalt einhalten.

Nach der Ernte des Hanfes kamen die Herausforderungen des Trocknens, der Reinigung und die Vermarktung auf uns zu. Somit haben wir uns für Hanf mit seinen guten Inhaltsstoffen, wie Omega3 und Omega6 Fettsäuren, die seltene Gamalinolensäure, den vielen ungesättigten Fettsäuren, den Antioxidantien, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen entschieden.

Verarbeitet werden unsere Rohstoffe in einer Ölmühle und einer Schälmühle. Somit können wir jetzt Hanföl, Hanfmehl, Hanf und Hanfnüsse aus der Region dem Genießer zur Verfügung stellen. Emmer und Einkorn lassen wir in einer nahegelegenen Mühle zu Vollkornmehl vermahlen um auch hier bewussten Genießern und evtl. Allergikern eine alternative zu Weizenmehl anbieten. Aus den getrockneten, gemahlenen Hanfblätter werden zusammen mit Emmermehl Hanf-Kräuter-Nudeln und aus Hanfmehl mit Emmermehl zu Emmer-Hanf-Nudeln hergestellt. Zur Vervollständigung unseres Nudelsortiments gibt es noch Emmer-Nudeln.

Für den Käse werden Kuhmilch mit Hanfblätter zu Hanf-Kräuter-Käse und mit Hanfnüsse zu Hanf-Nuss-Käse verarbeitet. Hanf als ganzes Korn sowie auch als Hanfnüsse (geschälte Hanfkörner) können für Salat, Nachspeisen, in Smoothies, sowie in pikanten und süßen Gerichten und Kuchen verwendet werden. Das eiweißreiche Hanfmehl kann ebensfalls in Smoothies, in süßen und pikanten Gerichten, Kuchen und Brot in Teilmengen Verwendung finden.

 

Anbieter in der Nähe



Teilen