Frau mit Laptop, am Tisch sitzend
Sei auf dem aktuellen Stand - mit hilfreichen Informationen zu regionalen Themen.

Rezept: Hechtfilet in Wein-Rahm-Sauce vom Fischermeister Gastl in Leoni/Starnberger See - Barbara & Andreas Gastl-Pischetsrieder

Unser Lieblingsrezept zur Hecht-Hauptfangsaison im April.

Neben dem Fisch gibt`s bei uns auch den passenden Hagnauer Weißwein und die Kartoffeln aus der Region im Hofladen zu kaufen.

Den Espresso danach und / oder den süßen Nachtisch gibt`s dann im Hofcafè.

Hechtfilet in Wein-Rahm-Sauce

4 Portionen:
4x 200 g Hechtfilet ohne Haut (es eignen sich auch Zander oder Barsch)
1 Zwiebel gewürfelt
100 g geräucherter Schinken
Rapsöl
150 ml Sahne
½ TL gekörnte Gemüsebrühe
1 guter Schuss Weißwein
Salz & Pfeffer

Das Fischfilet von beiden Seiten salzen und pfeffern und etwas ziehen lassen. In einer großen Pfanne Zwiebeln und Speck in Rapsöl anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Hechtfilets beidseitig in Öl bei mittlerer Hitze (nicht zu heiß!) anbraten und nicht durchgaren, denn der Hecht zieht noch in der Sauce. Mit Sahne aufgießen, die Gemüsebrühe hinzugeben, umrühren und die Zwiebel-Schinkenmischung auf dem Fisch verteilen. Einen Schuss Weißwein hinzufügen und das Ganze bei milder Hitze ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Dazu schmecken Reis und Möhrengemüse, aber beispielsweise auch Salzkartoffeln.


Teilen