Waldimkerei Kick

Waldimkerei Kick


Produkte & Dienstleistungen


Bienenwachs & Wachsprodukte

  • Bienenwachs
  • Bienenwachskerzen

Honig & Imkerei

  • Honig
  • Propolisprodukte (Tinktur, Creme)

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Josef Kick
Reinhardsrieth 34
92726 Waidhaus
Telefon: 09652 1690
E-Mail: info@waldimkerei-kick.de
www.waldimkerei-kick.de

Über uns


Waldimkerei Kick  

Die Bienen sind für mich eine Leidenschaft, welche mich schon seit vielen Jahren begleitet. Schon in frühester Kindheit hatte ich durch meinen Vater Kontakt mit Bienen und durfte unter dessen Anleitung ein Volk betreuen. Es lässt einen nicht mehr los.....

Heute investiere ich mit viel Liebe und Hingabe fast meine gesamte Freizeit in die Imkerei. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass man durch gezielte Königinnenzucht vieles erreichen kann. Meine Zuchtgrundlage stellt die aus dem österreichischen Kärnten stammende Carnica-Biene dar.

Besonderen Wert lege ich auf deren folgende Eigenschaften:

  • In erster Linie die Sanftmut der Bienen, da dann sowohl Kinder, Nachbarn und angehende Jungimker viel Freude an den Bienen haben. Zudem betreue ich meine Völker am liebsten ohne Schutzkleidung und Rauch.

  • Wichtig ist mir auch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten sowie das Zurechtkommen in unserem teilweise doch rauen Klima.

  • Schließlich steht noch ein guter Honigeintrag als züchterisches Ziel vorne an. Meine Zucht erfolgt über ausgewählte Leistungsvölker des eigenen Bestandes. Zusätzlich
    erwerbe ich regelmäßig Zuchtvölker aus dem Ursprungsland Österreich.

  • Außer dem in unserer Heimatregion geernteten Honig stehen selbsthergestellte
    Bienenwachskerzen, Honiggebäck sowie Körperpflegeprodukte
    wie z. B. Lippenbalsam im Verkaufsangebot.

  • Im Frühjahr können Bienenvölker bei mir erworben werden um Verluste auszugleichen oder um als Jungimker zu starten.

  • Während des Sommers gebe ich in begrenztem Ausmaß Ablegervölker auf verschiedenen Wabenmaßen sowie Königinnen ab.

  • Die Begattung der jungen Königinnen erfolgt größtenteils auf dem eigenen Stand. Teilweise besuche ich aber auch die Landbelegstelle "Am Kühweiher" in Wernberg.

Bienen sind ein Teil meines Lebens geworden und werden es hoffentlich noch lange bleiben.

Josef Kick

 

Zertifikate und Initiativen


Anbieter in der Nähe



Teilen