Die Honigsammler

Die Honigsammler


Produkte & Dienstleistungen


Bienenwachs & Wachsprodukte

  • Bienenwachskerzen

Honig & Imkerei

  • Frühlingshonig
  • Honig
  • Pollenprodukte
  • Sommerhonig

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Rainer & Susanne Bickel / Frey
Auwiesenstrasse 23
86517 Wehringen
Telefon: 08234 903839
E-Mail: info@die-honigsammler.de
www.die-honigsammler.de
Öffnungszeiten:
Nach gut Glück oder telefonischer Absprache Wir stehen mit unseren Hühner auf, und gehen mit ihnen ins Bett!

Über uns


Unsere Heimat:

Unsere Heimat und somit auch unsere Imkerei befinden sich ca. 20 km südlich von Augsburg in einem Dorf mit ca. 3.000 Einwohnern namens Wehringen, mitten im Herz von Schwaben.

Hier finden wir in einer abwechslungsreichen und weitgehend naturbelassenen Kulturlandschafft den Ausgleich und die Ruhe für unsere große Leidenschaft, die Imkerei!

Bio-Grundsätze:

Sehr große Ansprüche stellen wir an die Qualität unseres Honigs und unsere Honigprodukte. Eine möglichst wesensgemäße Bienenhaltung ist für uns selbstverständlich und wurde von uns immer schon praktiziert. Wir sind überzeugt von der Betriebsweise nach den Bio-Richtlinien, insbesondere von denen des Naturland-Verbandes. Deshalb entschlossen wir uns Mitte 2011 dem Naturland- Verband bei zu treten. Seit August 2012 sind wir nun ein zertifizierter Naturland-Betrieb.

Unsere Standorte:

Derzeit stehen unsere Bienenvölker verteilt an 5 Standorten im Naherholungsgebiet westliche Wälder und den Stauden. Zusätzlich betreiben wir eine Wanderimkerei zur Erzeugung von feinstem Sortenhonig wie Robinie (Akazie) und Edelkastanie. In besonderen Jahren können wir sogar Heidehonig ernten.

Die Landschaft um unseren Heimatort ist geprägt von den botanisch abwechslungsreichen Auwäldern an der Wertach, großflächige Wälder (vorwiegend Fichten) und hüglige Wiesen mit einer Aussicht die an das Voralpenland erinnert.

Hier finden wir die Ruhe und Energie um mit viel Enthusiasmus unsere Imkerei zu betreiben. Immer mit dem Ziel einer möglichst wesensgemäßen Bienenhaltung.

Unsere Philosophie:

  • Die Kraft und Energie des aufstrebenden Bienenvolkes in unseren Produkten zu vereinen

  • Produkte aus dem Bienenstock in höchster Qualität zu produzieren

Bienen sind für uns nicht nur Honig- und Wachslieferanten. Nein, Sie verkörpern unsere Einstellung zum Leben, sie sind ein Spiegelbild unserer Lebensphilosophie. Wir kommen nicht aus dem Staunen und haben höchsten Respekt und Achtung vor diesen eifrigen Lebewesen.

Das Summen, der Honigduft, die Ruhe und Souveränität der Bienen bedeutet für uns Abschalten und Entspannung vom Alltag. Bei den Bienen tauchen wir ab in eine neue Welt der Zufriedenheit mit dem Blick auf das Wesentliche im Leben.

Die Definition für „Lebensglück“ ist weitschichtig und oft verborgen hinter materiellen Reizen.

Für uns ist es der Umgang und die  Arbeit mit unseren Bienen im Einklang mit der Natur. Das ist unser kleines Paradies.

 

Ihre Imker

Susanne Frey und Rainer Bickel

Die Honigsammler – Honig aus Wehringen

Anbieter in der Nähe