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REGIO-Facts - Regionalität boomt!

Wissenswertes zum Thema Regionalität für Verbraucher/-innen & Landwirte. Gewohnheiten und Trends beim Einkaufen.

Der Mehrwert von regionalen Produkten ist längst bekannt: Kürzere Transportwege, frische Produkte und Erzeuger aus der Region. Hofläden & Wochenmärkte bieten dabei eine nahegelegene Möglichkeit für Konsumenten frische Produkte aus der Region einzukaufen ­­- der Erzeuger oder die Erzeugerin sind dabei wohlmöglich gar keine Unbekannten.

 

Was landet beim Verbraucher im Einkaufskorb?

Doch welche Produkte sollen dabei unbedingt regional sein? 
Verbraucherinnen und Verbraucher haben abgestimmt:

Eier, Gemüse und Obst, Brot und Backwaren sowie Fleisch- und Milchprodukte wollen vom Großteil der Verbraucher frisch und regional bezogen werden.

Oftmals sind Informationen über Lebensmittel in Punkto Saisonalität, Regionalität und art- gerechte Tierhaltung für die Kaufentscheidung verantwortlich.
So wird seitens Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr Offenheit und Transparenz in Hinblick auf die Lebensmittelherkunft befürwortet.  

Bildquelle: BMEL 2022, S. 12

 

Doch was heißt das für die Landwirtschaft?

Mit dem Nachfragezuwachs nach Regionalität steigen auch die Erwartungen an die Landwirtschaft.

Eine artgerechte Tierhaltung ist seitens der Verbraucher am wichtigsten. Zudem sind neben einer fairen Entlohnung landwirtschaftliche Betriebe weitergehend gefordert umweltschonende Methoden einzusetzen. Auch die Qualität der Produkte hat bei den Konsumenten einen hohen Stellenwert eingenommen.

Des Weiteren gelangen Produkte mit Siegel immer mehr ins Blickfeld der Konsumenten. Über die Hälfte der Deutschen achten beim Einkauf auf ausgezeichnete Siegel. Das Regionalfenster-Konzept, das Bio-Siegel, das Tierwohllabel sowie das Siegel für nachhaltige Fischerei und "Fairer Handel" werden seitens Nachfrager besonders berücksichtigt.

Bildquelle: BMEL 2022, S. 15

Ein Schritt in Richtung klima- und umweltfreundliches Einkaufen ist bereits getan. Neben einem regionalen und saisonalen Einkaufskorb liegt der Trend beim Einkaufen in einer mehrfachen Verwendung von Verpackungen oder im Mitbringen von eigenen Verpackungen. Auch weitere Themen wie beispielsweise die Lebensmittelverschwendung und ein nachhaltiger Einkaufsweg geraten immer mehr in den Fokus.

 

Wussten Sie bereits?

 

 

 

► Wollen Sie mehr über die Ernährungsgewohnheiten und Einkauftrends Deutschlands erfahren? Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) informiert: Deutschland wie es isst. Hier geht‘s zum Ernährungsreport 2022.

► Die regionale Herkunft von Produkten ist für Verbraucher ein entscheidender Faktor geworden. Wollen Sie in Zukunft auch regionaler einkaufen? Dann schauen Sie gerne bei uns auf Regionales Bayern vorbei und suchen Sie nach über 3000 Betrieben und Wochenmärkten in Ihrer Umgebung.

Text- und Bildquelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) 2022, Publikation Ernährungsreport 2022



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