Wild Speisepilze

Wild Speisepilze


Produkte & Dienstleistungen


Gemüse

  • Pilze

Hofladen & Angebote am Hof

  • Hofladen & Ab-Hof-Verkauf

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Rainer Wild
Burggrumbacher Straße 7
97294 Unterpleichfeld
Telefon: 09367 99375
E-Mail: rainerwild@gmx.de
speisepilze.de
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag09:00 - 18:00
Samstag09:00 - 18:00

Über uns


Seit über 25 Jahren züchten wir auf unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Unterpleichfeld Shii-Take, Kräuterseitlinge und Austernpilze. Vor einigen Jahren galten diese asiatischen Köstlichkeiten, noch als Geheimtipp unter Pilzkennern. Mitten in Unterpleichfeld wachsen und gedeihen sie das ganze Jahr über.

Angefangen hat alles 1993 als Klaus Wild nach einer neuen Nutzung für seine Kellerräume recherchierte. Dabei stieß er zufällig auf einen Bericht über eine Shii-Take-Zucht in Deutschland. Kurzerhand machte er sich auf den Weg, besuchte den Betrieb und kam mit vielen wertvollen Tipps zurück.

Sofort machte er sich ans Werk und bereitete seine ehemaligen Krautkeller auf den Einzug der ersten Pilzblöcke vor.

Beliefert wurde zunächst die Gastronomie im Umland sowie der Gemüsegroßhändler Schraud & Baunach im nahegelegenen Würzburg.
Nachdem der Shii-Take in Unterpleichfeld prächtig gedieh, wagte man sich an eine weitere Edelpilzsorte: den Austernseitling.

Auch dem gefiel das unterfränkische Klima gut und so wuchs die Produktion von Jahr zu Jahr.
Um diese besonderen Pilze bei den Kunden noch etwas bekannter zu machen, organisierte Familie Wild im Jahr 1995 zum ersten mal ein Pilzfest auf ihrem Hof. Ein Koch wurde engagiert, zehn verschiedene Pilzgerichte wurden ausgetüftelt und anschließend zwei Tage lang gefeiert und geschlemmt.

Das Pilzfest in Unterpleichfeld ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Terminkalender vieler Pilzliebhaber geworden.

Um das Sortiment für die Kundschaft zu erweitern, wagte man sich vor eine paar Jahren an den Kräuterseitling.
Dieser ist vor allem bei Vegetariern sehr beliebt, da er auch beim kochen relativ bissfest bleibt!

Unsere Pilze sind bio-zertifiziert. Der Nährboden wurde aus Bio-Rohstoffen produziert und während der Aufzucht bekommen unsere Pilze ausschließlich Wärme, Wasser, Luft und Liebe!

Auszeichnungen und Siegel


Anbieter in der Nähe



Teilen