Weinbau Hartmut Scheuring - der trockene Franke

Weinbau Hartmut Scheuring - der trockene Franke


Produkte & Dienstleistungen


Obst

  • Quittenprodukte

Wein & Bier

  • Rotwein
  • Sekt
  • Wein
  • Weißwein

Führungen & Verkostungen

  • Weinproben

Märkte & Läden

  • Verkaufsstand bei regionalen Märkten

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Hartmut Scheuring
Marienstraße 24
97486 Königsberg
Telefon: 09525 290
E-Mail: der.trockene.franke@gmail.com
Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Verkaufsstellen


ZwergRiese
Marienstraße 12
97486 Königsberg
Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 09:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00
Freitag 09:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00
Sonntag 14:00 -
Jeden 1. Sonntag im Monat ab 09:00 Uhr geöffnet

Über uns


Weine aus der Terrassensteillage - kompromisslos trocken ausgebaut entwickeln sie ihren besonderen Charakter. Das ist meine Überzeugung und Leidenschaft.

Im Jahr 2003 beschloss ich zur Erhaltung der fränkischen Kulturlandschaft einen kleinen Terrassenweinberg im "Steinbacher Nonnenberg" zu pachten. Ein weiterer Grund für diese Entscheidung war, dass es immer schwieriger wurde, fränkisch trockene Weine (bis max. 4 Gramm Restzucker) zu bekommen. Wie sich herausstellte, birgt dieser Weinberg ein Juwel, nämlich den "alten gemischten Satz" aus mindestens zehn roten und weißen ca. einhundertjährigen Rebstöcken. Diesen Kulturschatz zu erhalten und daraus einen Wein mit hoher Qualität und fränkischer Typizität zu erzeugen, wurde zu meiner Passion.

In den letzten Jahren konnte die Rebfläche um weitere "Spezialitäten" im Steinbacher Nonnenberg erweitert werden. Kompromisslos ausgebaut, mit langer Reife auf der Hefe entwickeln sich im Keller Weine mit Charakter. Die Weine werden ohne Schönung und unfiltriert abgefüllt, die Schwefeldosage wird so gering wie möglich gehalten. Ökologisches Arbeiten im Weinberg versteht sich bei diesem Projekt von selbst.

Da diese Weine "anders sind und sein sollen" als der Mainstream, verzichte ich auf die Qualitätsweinprüfung und vermarkte meinen Wein "nur" als Landwein Main. Bereits seit 20 Jahren bin ich Mitglied bei Slow Food.

Als weitere Spezialität erzeuge ich einen trockenen Quittensekt im Champagnerverfahren. Darüber hinaus organisiere ich nach Absprache gerne Weinproben für bis zu 14 Personen.

Zertifikate und Initiativen


Auszeichnungen und Siegel


Anbieter in der Nähe



Teilen