Steinkugelschleiferei

Steinkugelschleiferei


Produkte & Dienstleistungen


Kunst- & Handwerk

  • Steinkunst

Kurse, Workshops & Seminare

  • Steinschleifkurse

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Heinz Schubert
Kreuzleweg 15
87459 Pfronten
Telefon: 08363 1750
E-Mail: schubert_heinz@gmx.de
www.allgaeu-urlaubaufdembauernhof.de/travel/55993/steinkugelschleifer_heinz_schubert.html
Öffnungszeiten:
Montag14 - 16
Mittwoch14 - 16
Freitag14 - 16

Über uns


Kugelanfang.

Im Jahr 2002 bin ich in den Ruhestand gegangen und wollte mich eigentlich voll und ganz meinem langjährigen Hobby, dem Garten widmen. Aber manchmal kommt es halt anders als man denkt. Freunde und Bekannte haben mich hin und wieder zum Steine suchen in die Berge mitgenommen. Zunächst war das für mich eine abwechslungsreiche Nebenbeschäftigung, aber nur solange, bis ich bei einem Kollegen eine Kugel aus Stein sah. Von da an habe ich mir überlegt, ob ich so etwas wohl auch machen könnte. Es war für mich also eine technische Herausforderung. Ein befreundeter Fliesenleger hatte zu der Zeit eine Steinsäge übrig, mit der ich schon mal die ersten Versuche starten konnte. Der Weg zur ersten Kugel war sehr mühsam. Weit über eine Woche habe ich gesägt und geschliffen. Dann war zwar die Kugel soweit fertig, aber sie war noch nicht poliert. In der Szene werden verschiedene Poliermethoden genutzt und auch hier war es ein weiter Weg, die richtige Methode zu finden. Der größte Fortschritt war die Umstellung von Korund auf Diamantwerkzeug. Die Rohsteine habe ich zunächst in der näheren Umgebung von Pfronten geholt. Im Laufe der Zeit wurden die Begehrlichkeiten nach immer noch schöneren Steinen größer und so führten mich Steinsuch(t)reisen, natürlich immer mit guten Freunden, nach Österreich, Italien, Schweiz, Finnland, Schweden, England, Ungarn, Rumänien und Bulgarien und als besonderes Zuckerl  auch nach Namibia. Im Laufe der Zeit hat sich nun eine Kugelsammlung von etwa zweihundert Stück, gebildet, die anschaulich die Vielfalt der Steine zur Geltung bringt. Bis zum heutigen Wissensstand der Steinkugelfertigung war es ein langer Lernprozess, der bis heute anhält. Immer aufs neue bin ich begeistert, wenn aus einem rohen Steinbrocken, eine glänzende Kugel entsteht.
Zwei weitere Projekte habe ich noch in Angriff genommen.
Die Wackelbrunnen in Füssen haben mich schon lange zeit fasziniert. So habe ich versucht solche Brunnen in einer Gartenversion herzustellen. Nach den üblichen Anlaufschwierigkeiten laufen jetzt schon mehrere Brunnen in ganz Deutschland.
Des weiteren ging mir schon lange Zeit eine Steinkugelmühle im Kopf herum. Im Jahre 2012 konnten wir mit Hilfe der Gemeinde, des Wasserwirtschaftamtes und mit den Leuten von unserem Waldseilgarten, dieses Projekt realisieren. So haben wir jetzt in Pfronten die erste wassergetriebene Steinkugelmühle im Allgäu.
Eine weitere Besonderheit meines Schaffens ist die, dass Gäste und natürlich auch Einheimische eigene Steine zu mir bringen können. Ich mache ihnen daraus eine hochglanzpolierte Kugel und sie haben dann ein Produkt, das es so nirgendwo gibt.
 

Zertifikate und Initiativen


Anbieter in der Nähe



Teilen