Rüd Mühle

Rüd Mühle


Produkte & Dienstleistungen


Einstreu, Futter & Tierbedarf

  • Einstreu
  • Heu
  • Stroh

Geflügel & Eier

  • Eier
  • Eiernudeln
  • Suppenhühner

Kompost & Organische Dünger

  • Organischer Dünger tierisch

Milch & Käse

  • Rohmilch

Obst

  • Apfelsaft
  • Nüsse und Nussprodukte
  • Zwetschgen
  • Äpfel

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Johannes Rüd
Mühleweg 10
89233 Neu-Ulm
Telefon: 07307 976421
E-Mail: johannes_rued@yahoo.de
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag06:00 - 20:00
Samstag06:00 - 19:00
Sonntag06:00 - 19:00

Über uns


Seit September 2016 betreibt der Betrieb Rüd freie mobile Hühnerhaltung. Die regionale Eiervermarktung stellt ein weiteres Standbein des Milchviehbetriebs dar, um ökologisch, nachhaltig und zukunftsorientiert zu wirtschaften.

 

Die Hühner …

… leben bei uns in mobiler Freilandhaltung. Das bedeutet wir versetzen die drei Ställe spätestens nach sieben Tagen und zäunen ein frisches Wiesenstück ein. Dadurch haben nicht nur die Hühner immer frisches grünes Gras, sondern auch der Boden und die Wiese werden geschont. Die Hühner picken keine Stellen komplett kahl und Parasiten haben keine Zeit sich einzunisten. Das Grünfutter lässt die Eier zudem besonders schmackhaft mit einem tiefgelben Dotter werden und das Außengehege ist auch für die Tiergesundheit seh gut und vermindert Rangkämpfe.

Inzwischen haben wir drei Hühnermobile der Firma Weiland. Zwei bieten Platz für 245 Legehennen, eines für 400, der Außenbereich kann bei sehr schlechter Witterung entfallen. Im oberen Stallbereich sind Sitzstangen, die gentechnik-freie Fütterung und eine große Wassertränke. Der „Wintergarten“ im unteren Stock dient hauptsächlich als Scharr- und Beschäftigungsraum. Betriebseigene Ergänzungen sind die Weizenfütterung, ein Pickstein, und ein schattiges Sandbad zur Gefiederpflege im Außenbereich. Das Hühnermobil ist ein autarkes System: Solarplatten auf dem Dach versorgen den Zaun und das automatisierte Klappen- und Lichtprogramm.

Wir stallen Junghennen mit 18 Wochen ein, die dann ab der 20. Woche die ersten noch kleinen braunen Eier legen. Maximal leget ein Huhn ein Ei pro Tag und 300 Eier pro Jahr. In den Gruppenlegnestern befindet sich Dinkelspreu, in dem die Hennen ihre Eier leicht vergraben können und nebenbei die frischen Eier vor Verunreinigungen schützt. Nach ca. 18 Monaten stallen wir die Einzelställe neu ein und verkaufen Ihnen nach Anmeldung gerne unsere Hennen als fertige Suppenhühner.

Der Verkauf der Hühnermobileier findet per Vertrauenskasse aus der Eierkiste am Hof statt. Die natürlich braunen Eier werden in 10ner-Schachteln unsortiert verkauft.

Packstellennummer Rüd Mühle: DE-097870

Stempelnummer Rüd Mühle: 1-DE-097997 3

(=Freiland-Deutschland-Bayern-Schwaben-Betrieb Johannes Rüd-3. Stall)

 

Die Kühe …

... dürfen vom Frühjahr bis in den Spätherbst auf der Weide rund um den Hof grasen. Die Wiese ist daher ganz schön mit Insekten bevölkert, was auch die Schwalben und andere Vögel freut. Falls Sie keine Kuh draußen sehen können, hat das verschiedene Gründe. Es ist es vielleicht 6-8 Uhr morgens oder abends und sie werden gerade in unserem Side-by-Side Melkstand gemolken. Es ist gerade sehr verregnet und die Kühe würden mit Ihren Klauen die Grasnarbe der nassen Wiese schwer beschädigen. Es ist sehr heiß, mittags oder im Hochsommer und die Tiere wollen ihren kühlen Stall nicht verlassen. Vielleicht sind die Tiere auch einfach im hintersten Winkel unter den Obstbäumen versteckt oder auf der Weide am Weiher, in jedem Fall fragen Sie einfach bei uns nach.

Die Milch unserer 56 Milchkühe liefern wir an die Milchwerke Schwaben eG. Wenn Sie Butter, Käse oder Joghurt von Weideglück kaufen, unterstützen Sie unseren Betrieb. Sie können aber auch auf unserem Hof an der Milchtankstelle am Eierhäusle Rohmilch erwerben. Diese ist frisch gemolken und gekühlt, sie eignet sich perfekt, um eigenen Joghurt oder Butter herzustellen. Wir müssen Sie gesetzlich darauf hinweisen, die Rohmilch vor dem Verzehr abzukochen.

 

Das Obst ...

... kommt saisonal aus unserem Obstgarten in Reutti und Jedelhausen und ist mengenmäßig einfach zu viel für unsere Familie. Dann bieten wir Ihnen gerne, ebenfalls am Eierhäusle, ein paar Körbe, Kisten, Schachteln oder Säcke an. Hierbei handelt es sich im Sommer bzw. Herbst um Zwetschgen, rohe Äpfel, getrocknete Apfelringe oder Apfelsaft und Wahlnüsse verschiedener alter Sorten.

 

Heu/Stroh/Mist ...

Nach Anfrage können wir Ihnen gerne wertvollen organischen Dünger für Ihren Garten anbieten.

Heu und Stroh pressen wir von unseren Flächen in handliche kleinen Ballen. Sie können noch von einer Person per Hand hochgehoben werden und passen in einen Autokofferraum. Das Gersten- oder Weizenstroh ist sauber und kann als Futter oder Einstreu verwendet werden, ebenso das Heu.

 

Sonstiges:

Familien und Kinder sind herzlich eingeladen, die Kälber in der Hofeinfahrt zu streicheln. Außerdem gehören auch drei Kamerunschafe und Katzen zum Betrieb und es lassen sich Turmfalken, Eulen und Schwalben beobachten.

 

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen und Anregungen, nach Anmeldung geben wir Ihnen auch gerne eine Hofführung.

Anbieter in der Nähe



Teilen