Rotvieh Zucht und Direktvermarktung Sauer

Rotvieh Zucht und Direktvermarktung Sauer


Produkte & Dienstleistungen


Fleisch & Wurst

  • Rindfleisch
  • Salami
  • Wurstwaren

Geflügel & Eier

  • Weidegänse

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Erika Sauer
Am Rowei 10
92709 Moosbach
Telefon: 09656 1358
E-Mail: rotes-hoehenvieh@web.de

Über uns


Das Rote Höhenvieh ist eine alte Rinderrasse, die ursprünglich als sog. 3-Nutzungsrind (Zugkraft-Fleisch-Milch) gezüchtet wurde und in Ihren unterschiedlichen Schlägen v.a. in den Mittelgebirgslagen mit rauheren klimatischen Bedingungen und kargeren Böden verbreitet war. Um 1900 machte es fast 90 % des Rinderbestandes der nördlichen Oberpfalz aus. Mit Einzug von Mechanisierung und Mineraldüngung waren jedoch seine besonderen Eigenschaften wie Genügsamkeit und gute Marschfähigkeit nicht mehr gefragt und so war es aus den bayrischen Rinderställen bereits vollständig verschwunden.
Inzwischen weiß man die besonderen Eigenschaften dieses Stücks oberpfälzer Agrargeschichte wieder zu schätzen.

Mutterkuhhaltung bietet diesem "Kulturgut zum Aufessen" mit der Erzeugung einer regionalen Spezialität eine Nische zum Überleben.

Aus kleinen Anfängen ist unser Betrieb inzwischen auf gut 70 Tiere angewachsen, die in Mutterkuhhaltung den Sommer im Herdenverband auf 3 - 4 Weiden verbringen. Die für die Vermarktung vorgesehenen Bullen haben Zeit zu Wachsen und werden frühestens mit 2 Jahren geschlachtet.

Unter dem Motto "Erhalten durch Aufessen" vermarkten wir auf Vorbestellung in Mischpaketen ab 5 Kg oder über die örtliche Gastronomie.
Wichtig sind uns Qualität, Regionalität und kurze Wege.
So erfolgen Schlachtung, Reifung und Zerlegung im Eu-zertifizierten Schlachthaus der Bäuerlichen Schlachtgemeinschaft Moosbach- Waidhaus direkt am Ort.

Zusätzlich bieten wir auch Salami, Rinderleberkäse und Käsekrainer und Stadtwurst aus Rindfleisch an. Auf dem Hof gibt es außerdem noch eine kleine Gruppe Weidegänse, die für den Herbst vorbestellt werden können.

Zertifikate und Initiativen


Anbieter in der Nähe



Teilen