Lutzenburger Liqueur- und Genussmanufaktur seit 1789

Lutzenburger Liqueur- und Genussmanufaktur seit 1789


Produkte & Dienstleistungen


Hopfen

  • Hopfenlikör
  • Hopfenschokolade

Spirituosen & Schnäpse

  • Liköre

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Hans Peter Lutzenburger
Scharfstraße 1
84048 Mainburg
Telefon: 08751 1027
E-Mail: hp@lutzenburger.de
www.lutzenburger.de
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 08:30 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Samstag 08:30 - 12:30

Verkaufsstellen


REWE Mainburg Haberkorn OHG
Straßäcker
84048 Mainburg
Öffnungszeiten:
Montag - Samstag 07:00 - 20:00

Über uns


Tradition

Lutzenburger  - das traditionsreiche Haus in Mainburg - seit 1789

Mitten im größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt liegt das kleine bayerische Städtchen Mainburg – eingebettet in das "grüne Gold" der Hopfengärten in einer sanft hügeligen Landschaft – der Hallertau.

Hier hat es sich vor sage und schreibe über 220 Jahren ein Vorfahre der Familie Lutzenburger sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Bier aus der aromareichen Pflanze Hopfen zu brauen, sondern auch eine Spirituose zu kreieren. Folglich entstand eine bis heute beliebte Spezialität das Hallertauer Hopfengold ®.

Es war das Jahr 1789 in dem Johann Lutzenburger den Grundstein für den heutigen Betrieb legte. Mit Alkohol und dem damals eher seltenen Zucker stellte der Rosoglio- und Branntweinbrenner ein "wunderbares Wasser" her, welchem man eine Menge positiver Eigenschaften nachsagte.

Nach und nach wurden viele besondere Liköre und Brände produziert und in den Handel gebracht. Die Geschäftstätigkeit erweiterte sich ständig. Der Herstellung von Essig folgte 1865 die "Concession zum Brauen von Weizen- und weissem Gerstenbier". Schon 1871 kamen eine Wachszieherei sowie eine Konditorei mit Cafè und der Handel mit Zuckerwaren hinzu. Lange Jahre wurden in dem Familienbetrieb auch Limonaden hergestellt und große Teile der Hallertau damit beliefert. Ergänzt wurde dies alles durch einen Getränkemarkt – der damals übrigens der erste in Mainburg war.

Das kleine Traditionsfamilienunternehmen wird heute noch von der Familie Lutzenburger geführt und besteht aus der Liqueur- und Schokoladenmanufaktur. In allen Herstellungsbereichen werden feinste und edelste Produkte von Hand hergestellt. In den schönen Gewölben des Stammhauses befindet sich ein Wein- und Spirituosenfachgeschäft, in dem Sie nicht nur alle hauseigenen Produkte erhalten, sondern das auch die erste Adresse für Präsente "rund um den Hopfen" und mehr ist.

Anbieter in der Nähe