Höbel Oberhadermark

Höbel Oberhadermark


Produkte & Dienstleistungen


Brennstoffe & Schmiermittel

  • Brennholz

Fleisch & Wurst

  • Mischpakete
  • Ochsenfleisch
  • Rindfleisch
  • Rindfleisch (Pinzgauer)
  • Schweinefleisch
  • Strohschwein
  • Weiderindfleisch

Pferde & Reiten

  • Kutschfahrten

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Tim Höbel
Oberhadermark 98
84489 Burghausen
Telefon: 08677 8819771
E-Mail: tim.hoebel@gmail.com
www.hoebel-oberhadermark.de

Über uns


Grias eich,

wir führen einen nachhaltig wirtschaftenden Betrieb im Nebenerwerb. Artgerechte Haltung und Tierwohl ist uns sehr wichtig. Daher dürfen bei uns die Rinder auf die Weide und ihre Hörner tragen. Die Schweine im Stroh wühlen und ihre Ringelschwänze behalten.

Wir halten den Sommer über Angler Sattelschweine und Schweine der dt. Landrasse. Wir beziehen die Ferkel von befreundeten Züchtern. Angler Sattelschweine stehen auf der roten Liste der bedrohten Nutztierrassen. Der hohe intramuskuläre Fettanteil wirkt sich positiv auf die Fleischqualität aus. Das Fleisch ist daher besonders zart und schmackhaft.

Die Fütterung unserer Schweine besteht aus Gerstenbruch, Erbsen und Kleegras. Durch die extensivere Fütterung wachsen die Tiere etwas langsamer und lagern dadurch weniger Wasser im Gewebe ein.

Das Fleisch unserer Schweine bieten wir im Oktober als 10 kg Mischpakete an.

Unsere Rinder beziehen wir als Kälber vom Traunsteiner Kälbermarkt. Es handelt sich dabei um die Rasse Pinzgauer Rind, die früher in unserer Region beheimatet war und durch das Fleckvieh verdrängt wurde. Die männlichen Kälber werden zwischen sechs und zwölf Monaten kastriert. Als Ochsen wachsen sie langsamer. Das Fleisch ist feinfasrig, saftig und aromatisch. Die Tiere weiden bei uns in der Regel zwei Sommer auf den Wiesen bevor sie im Herbst oder Frühjahr geschlachtet werden. Im Stall stehen sie gemeinsam in einer Box auf Stroh. Wir bemühen uns auf Silage in der Fütterung zu verzichten.

Wir betreiben unsere Landwirtschaft, wie wir es für richtig halten, setzen überwiegend selbsterzeugtes Futter ein, Düngen unsere Wiesen mit Mist und setzen im Ackerbau auf eine weite Fruchtfolge. Aus Spaß und Freude an der Arbeit erledigen wir einen Großteil der Arbeiten mit unseren Kaltblutpferden. Neben Heu wenden, Mist fahren und pflügen, rücken sie im Winter auch Brennholz im Wald und fahren es zu den Kunden aus.

Wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme.

Anbieter in der Nähe



Teilen