Angushof Hilpertsgraben

Angushof Hilpertsgraben


Produkte & Dienstleistungen


Fleisch & Wurst

  • Innereien
  • Ochsenfleisch
  • Rindfleisch
  • Rindfleisch (Angus)
  • Salami
  • Weiderindfleisch
  • Wurst
  • Wurst und Fleisch im Glas/in Dosen

Fette Schriftstärke = aus eigener Produktion , Normale Schriftstärke = Zukauf/Vertrieb. Produktverfügbarkeit nach Angebot und Saison

Kontaktdaten


Ansprechpartner Manfred Zapf
Hilpertsgraben 17
95466 Weidenberg
Telefon: 0921 980766
E-Mail: info@hilpertsgraben.de
www.hilpertsgraben.de
Öffnungszeiten:
nach Vereinbarungnach Vereinbarung

Über uns


Dafür stehen wir:

- Artgerechte Haltung

Wir ermöglichen unseren Tieren eine möglichst lange Weideperiode (April bis Oktober).Von einer Anbindehaltung haben wir uns verabschiedet. Helle gut durchlüftete Stallungen mit Stroheinstreu garantieren den Tieren ein Höchstmaß an Tierwohl. Über einen Laufhof haben sämtliche Rinder die Möglichkeit ins Freie zu gelangen.

- Nur Futter aus eigener Erzeugung

Solange die Rinder auf der Weide stehen, bekommen sie ausschließlich Gras. Im Winter besteht die Futterration aus Heu und Grassilage aus eigener Erzeugung. Lediglich für eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen werden Lecksteine angeboten.

- Offene Stalltüre

Immer und jederzeit können sie sich auf unserem Betrieb über die Haltungsbedingungen unserer Tiere informieren.

- Regionalität

In der Region und für die Region - so soll es sein. Mit der Beweidung unterstützen wir den landschaftlichen Erhalt unserer Heimat, indem wir Flächen (in mit Maschinen unzugänglichen Gebieten) offen halten. So ist gewährleistet, daß diese Flächen nicht verbuschen und die Artenvielfalt erhalten und verbessert wird. Für die Region ist uns wichtig, dass der Kunde ein "ehrliches Produkt" erwerben kann und das direkt vor seiner "Haustüre".

- Aufklärung und Kontakt mit der Kundschaft und auch der Kinder

Es ist uns wichtig, mit den Menschen darüber zu reden, was wir tun und warum wir es genau so tun. Denn gerade in einem Zeitalter, in dem viel über Subventionen, Pflanzenschutzmittel, Mineraldünger und Massentierhaltung in der Landwirtschaft diskutiert wird, ist das unser kleiner Beitrag zu Transparenz. Kindern wollen wir wieder einen Bezug zu den Nahrungsmitteln geben und zeigen wo deren Ursprung ist.

- Klasse statt Masse

Die gesamte Produktionskette muss optimal abgestimmt sein. Hierbei spielt die Rassewahl der Rinder, die Fütterung, die Haltungsform eine Rolle, aber auch der schonende Transport zum Schlachtbetrieb und die Kühlung haben großen Einfluss auf die Qualität. Das Fleisch reift bei uns ca.14 Tage. Hierbei wird eine Zartheit erreicht, die sie später in der Pfanne merken und schmecken werden. Dafür nehmen wir den Gewichtsverlust in der Reifezeit gerne in Kauf.

-Lebensqualität statt Gewinn-Maximierung

Die Mutterkuhhaltung ist ganz sicher nicht der Produktionszweig in der Landwirtschaft, mit dem hohe Gewinne erzielt werden können, aber mit der Mutterkuhaltung könne wir unser Familienleben und unsere Einstellung zu einer nachhaltigen Landwirtschaft gut vereinbaren.

Denn bei all der Arbeit darf man das Leben nicht vergessen.
Wir haben einfach nur Eines!

Wir freuen uns auf ihren Besuch!         Euere   Fam. Zapf

weitere Informationen unter  ( www.hilpertsgraben.de )

Zertifikate und Initiativen


Auszeichnungen und Siegel


Anbieter in der Nähe



Teilen